ÜBER UNS

Gestern

Wie der Name schon sagt, wurde die Eisenbahnerbaugenossenschaft Rapperswil (EBG) vornehmlich von Eisenbahnern gegründet. Damals, am 6.7.1912, trafen sich 38 Interessenten zur Gründungsversammlung. Bereits am 24.7.1912 wurden Verträge über den Kauf der ersten 4’800 bzw. 8’600 m2 Bauland abgeschlossen. Die beiden Parzellen wurden zuerst je vom Präsidenten und vom Kassier als Privatpersonen erhandelt und gekauft. Man hegte nämlich die berechtigten Befürchtungen, dass Spekulanten den Landverkäufern mehr Geld anbieten würden, wenn eine Genossenschaft ins Spiel kam.

Die 1. Generalversammlung fand am 27.7.1912 im Hotel Post in Rapperswil statt. Dort erfolgte die definitive Wahl des Vorstandes, bei einer Anzahl von 63 Mitgliedern.

Heute

Bei der EBG handelt es sich um eine unabhängige Wohnbaugenossenschaft.

Mitglieder müssen nicht mehr zwingend bei der SBB oder einem anderen Bundesbetrieb arbeiten. Familien und in der heutigen Zeit auch zunehmend Menschen, die sich aktiv im Vorstand für die Genossenschaft einsetzen möchten, können bevorzugt werden.

Die Häuser befinden sich in familienfreundlicher Umgebung im Süden der Stadt Rapperswil-Jona, gut erschlossen, auch vom öffentlichen Verkehr.

Vermehrt legt die Genossenschaft Wert auf Biodiversität und Nachhaltigkeit. Unser wunderschöne dazugehörige Park beim Grundstück des Mehrfamilienhauses an der Helvetiastrasse eignet sich dazu bestens. Teilweise Wildwiese sowie einheimische Büsche und Gehölze im ganzen Gebiet bieten genügend Platz für Flora und Fauna. Eine Begrünung mit Bäumen und Hecken in der Umgebung der Häuser an der Oberseestrasse wird mit dem gemeinsamen Herbstschnitt im Jahr 2024 in Angriff genommen. Ebenfalls wird seit dem Herbst 2023 ein Teil des Stromes durch eine eigene Photovoltaikanlage generiert.

Die Ausserordentliche GV am 8. November 2019 stimmt mit 60 Ja-Stimmen gegenüber 27 Nein-Stimmen für den Umbau des 100 jährigen Baulos 3. Am 10. November 2020 wurde der Umbau an Eisenbahnstr. 25 begonnen und in der Folge etappenweise weitergeführt. Im Mai 2024 werden die letzten Parteien ihre neu renovierten Wohnungen beziehen können. Ein herzliches Dankeschön an alle fleissigen Menschen, die mit ihrer Tatkraft, den Ideen und Ihrer eingesetzten Zeit diesem Projekt zum Erfolg verholfen haben.

Mit Stand 31.12.2023 zählte die EBG total 188 Mitglieder.

Statuten der Genossenschaft
Die neuen Statuten der EBG wurden an der Generalversammlung vom 24. Mai 2019 genehmigt und sind gleichentags in Kraft getreten.

Jubiläumsschrift

Zum Andenken an unser 100-jähriges Bestehen wurde eine Chronik in Auftrag gegeben. Darin findet sich die pionierhafte Entstehungsgeschichte unserer Genossenschaft. Ebenfalls wird der parallele Zusammenhang mit den politischen Geschehnissen in Rapperswil rsp. in unserem Land eindrücklich geschildert.

Beitrag im Heft “WOHNEN” der Wohnbaugenossenschaften Schweiz

Anlass des Beitrages ist der Umbau des Baulos 3, der voll im Gange ist. Unter Einbezug der Bewohnenden wurde das umfangreiche und anspruchsvolle Projekt der Sanierung der denkmalgeschützten Häuser in Angriff genommen.

BEWERBUNGEN

Haben Sie den Wunsch, sich für eine Wohnung zu bewerben?

Im März 2024 ist die Warteliste abgeschafft worden. Der Aufwand wurde zu gross, die Interessentenliste zu lang. Zukünftig werden alle freien Wohnungen jeweils auf dieser Homepage ausgeschrieben. Öfter mal ein Blick lohnt sich also.
Wer sich dieses Jahr bereits beworben hat, wird bis Ende Jahr über die freien Wohnungen direkt informiert. Ab dem Jahr 2024 wird laufend ausgeschrieben und die geeignetsten Kandidaten erwählt. Hierzu kann gesagt werden, dass Menschen, die bereits sind, sich für die Genossenschaft zu engagieren, zum Beispiel als Hauswart oder im Vorstand, bevorzugt werden können.

Für Umsiedlungsanträge besteheder Mieter bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle.

Reglemente